Garten und Therapie

Mensch und Garten prägen einander und haben eine innige, natürliche Verbindung.

Wer den Menschen als Ganzes betrachtet, kommt deshalb nicht umhin, die Natur und insbesondere Gärten in seine (therapeutischen) Überlegungen mit einzubeziehen.

Wer dabei professionell mit Menschen in einem therapeutisch-pflegerischen oder pädagogischen Kontext arbeiten möchte, findet im Garten schnell ein geeignetes Medium, sei es wegen der Vielfalt an Tätigkeiten, die vielen bekannt und vertraut sind, sei es wegen der besonderen als sicher empfundenen Umgebung mit ihrer reichen Palette an Sinneseindrücken oder aufgrund des Prozesses des Gärtnerns selbst.

Dieser fordert neben dem praktischen Erüben und Erproben motorischer Fertigkeiten Verantwortung, verstärkt emotionales Erleben und fördert soziales Miteinander: Der Garten wird zum Kernpunkt eines Lebensmodells.

Professionelles Arbeiten bedeutet dabei für uns, Pflanzen, Gärten sowie gärtnerische Techniken und Arbeitsweisen zielgerichtet und theoriegeleitet als therapeutischen Raum und als therapeutisches Medium anzuwenden und sie in ein Gesamtkonzept einzubinden.

Als Mitgliedsorganisation der IGGT sehen wir im Konzept der IGGT ein solches Gesamtkonzept. Dieses basiert auf dem bio-psycho-sozialen Modell der Weltgesundheitsorganisation (WHO), das um den Aspekt der Ökologie erweitert wird.

Gärten Helfen Leben GbR– Institut für Garten und Therapie, gegründet 2018, ist aus der gleichnamigen Arbeitsgruppe „Gärten Helfen Leben“ entstanden, die für mehr als zwölf Jahre eine der ersten Weiterbildungen in der Gartentherapie organisiert und innerhalb des Diözesan Caritas Verbandes Köln realisiert hat.

Mit dem Jahr 2018 hat sich diese Arbeitsgruppe neu formiert und bündelt dabei weitere Aktivitäten, die in den vergangenen Jahren aus dieser Gruppe heraus entstanden sind.

Ziel und Inhalt ist es, mittels speziell konzeptionierter Weiter- und Fortbildungen sowie Schulungen die Qualität der Gartentherapie im deutschsprachigen Raum weiter zu festigen. Dabei arbeitet das Institut in der konkreten Durchführung mit externen Partnern zusammen.

Im Folgenden finden Sie einige weitere Informationen zu uns und unseren Partnern.

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, 

  • weil Sie Unterstützung bei der Konzeptionierung von Seminaren und Fortbildungen wünschen
  • oder weil Sie selbst Interesse an der Teilnahme an einer unserer Fort- und Weiterbildungen haben

senden Sie uns gerne eine E-Mail an: info(at)gaerten-helfen-leben.de

(Bitte das „(at)“ – aus Datenschutzgründen nicht ausgeschrieben – durch das Klammeraffenzeichen @ ersetzen.)