International

GHL ist stolz darauf, seine Erfahrung auch international weitergeben zu können. Dieses Engagement bereichert unsere Arbeit und entwickelt uns stetig weiter.

IRAK
Eines unserer wichtigsten Projekte ist das des „Healing Garden“ in Chamchamal in Kurdistan-Irak. Hier sind wir Kooperationspartner der Jiyan Foundation for Human Rights mit Sitz in Berlin. Die (therapeutischen) Kollegen vor Ort setzen bereits erfolgreich Gartentherapie und naturgestützte Interventionen in der Behandlung traumatisierter Flüchtlinge und für andere vulnerable Gruppen ein. Wir sind glücklich, für diese wichtige humanitäre Aufgabe einen Beitrag leisten zu können. Und wir sind sehr erfreut, dass wir dazu ein internationales Team von engagierten Coaches gewinnen konnten. Siehe hierzu auch GHL-Partner!

Hier geht es zur Website der Jiyan-Foundation.

POLEN
Die Hedwig-Stiftung in Morawa (Polen) ist für uns ein wichtiger Partner zur Förderung der Gartentherapie in Polen, die dort bereits breit an vielen Stellen und Institutionen angewendet wird. Mit Unterstützung der Aktion Mensch konnten wir so bereits eine Weiterbildung für die polnischen Gartentherapeut*innen konzipieren und durchführen.

TSCHECHIEN
Im Rahmen des Erasmus-Programms der EU begleiten wir die junge tschechische Gartentherapieorganisation „Asociace zahradní terapie, z.s.“ .In diesem Rahmen haben wir eine spezielle Weiterbildung konzipiert und durchgeführt, bei der die tschechischen Gartentherapeut*innen diverse Felder der Gartentherapie kennen lernen konnten und können, um diese für sich anzupassen und weiterzuentwickeln.

UKRAINE
Aktuell unterstützen wir die University of North Carolina dabei, ein Weiterbildungs- und Coachingprogramm für eine Rehabilitationsklinik in der Nähe von Kiew zu organisieren. Hier sollen die dortigen Therapeuten das vorhandene Garten- und Waldareal inklusive vorhandenem Gewächshaus künftig gartentherapeutisch nutzen können.

SERBIEN
Seit 2020 Jahren stehen wir in Kontakt und im Austausch mit einer Einrichtung der Caritas Serbien. Hier werden, ähnlich dem Heilgarten in Chamchamal (Kurdistan/Nordirak), kriegstraumatisierte Menschen behandelt. Auch hier ist die Idee entstanden, den Garten und das Gärtnern therapeutisch einzubinden. Aktuell sondieren sowohl GHL als auch Cartitas Serbien die Möglichkeiten einer Förderung, um auch dieses Angebot durchführen zu können.