Vertiefungsseminar: Bewegung und Körper in der Gartentherapie

Bewegung und Körperwahrnehmung in der Gartentherapie

Durch das Kennenlernen und Erfahren der eigenen Körperwahrnehmung sowie eigener Bewegungsmöglichkeiten ist es möglich, auch andere Menschen leichter in Bewegung zu bringen. Wie kann ich jemanden in den Stand begleiten? Wie kann ich einen anderen Menschen von einem Stuhl auf ein anderes Sitzmöbel transferieren? Die Angst vor einem Sturz hat großen Einfluss auf die Bewegung. Was ist zu tun bei einem Sturz, und wie helfe ich dem Gestürzten auf? Je besser es gelingt, sich selbst und andere Menschen einzuschätzen, desto effektiver kann Bewegung eingeleitet und Angst abgebaut werden.

In diesem Seminar sollen dazu – angelehnt an das Bobath und das TAktiP®-Konzept – Methoden und grundsätzliche Ansätze vermittelt werden. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Decke oder weiche Unterlage.

  • Einfluss der eigenen Körperwahrnehmung
  • Menschen in Bewegung bringen
  • Voraussetzungen für freie Hand- und Armbewegungen
  • Transfer und Positionierung
  • Beispiele und praktische Übungen

Coaches

Daniela Schieberle, Pflegefachkraft und Pflegeaufbaukursinstruktorin Bobath Bika, Fachkraft Therapeutisch Aktivierende Pflege TaktiP, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie

Termine im Jahr 2024: 29.11. – 01.12.2024