GÄRTEN HELFEN LEBEN – Institut für GartenTherapie entwickelt Fort- und Weiterbildungen in allen Anwendungsfeldern der Gartentherapie. Wir arbeiten hierfür mit verschiedensten Anbietern als Partnern zusammen.
Die Bildungsstätte Gartenbau bietet dabei als Partner ein sehr umfangreiches Spektrum an Weiterbildungsangeboten und Formaten (Grundlagen– und Vertiefungsseminare) ab, welches die verschiedenen Möglichkeiten.
Die Jiyan-Foundation setzt Gartentherapie in der Behandlung traumatisierter Flüchtlinge im Nordirak ein und wir sind sehr stolz, für diese wichtige humanitäre Aufgabe einen Beitrag leisten zu können.
Die Hedwig-Stiftung in Morawa, Polen ist ein wichtiger Partner für die Förderung der Gartentherapie in Polen, die dort bereits breit angewandt wird.
Unser jüngstes Projekt ist eine curriculare Weiterbildung für Ergänzungskräfte in der Altenhilfe gemäß § 43b SGB XI. Sie greift die sehr positiven Ergebnisse einer aktuellen Multicenter-Studie auf, die die Wirksamkeit gartentherapeutischer Interventionen und Maßnahmen in der Altenhilfe eindrücklich belegt hat und dazu geführt hat, dass eine namhafte deutsche gesetzliche Krankenkasse die Weiterentwicklung gartentherapeutischer Weiterbildungsangebote mit dem Ziel einheitlicher Qualitätsstandards und hoher Behandlungsqualitä fördert.
GÄRTEN HELFEN LEBEN – Institut für GartenTherapie ist jedoch inzwischen auch international in der Entwicklung und Konzipierung von Weiterbildungsangeboten tätig.
Gerne finden wir auch für Sie passende Lösungen und entwickeln ein maßgeschneidertes Konzept oder Sie entscheiden sich für unsere bereits bestehende interne Inhouseschulung, über die wir Sie gerne persönlich informieren und beraten.
Wir verfügen zudem über internationale Kontakte zu namhafen und rennommierten Referent*Innen, die wir auf Wunsch gerne anfragen und vermitteln können.